31.5.08

Ohne Stiefel bei 30°C

Seit Tagen haben wir eine Hitzewelle und Saharasand trübt die Luft. Bei solchem Nordafrikawetter ist das Tragen von langen Hosen und Stiefeln selbst ohne Bewegung schweißtreibend. Zur Vorbereitung auf solches Wetter hatte ich Anfang April Knöchelschoner gekauft, die man mit in die Schuhe anzieht. Ein erster Versuch, sie zu benutzen war daran gescheitert, dass ich keine geeigneten Schuhe und Einlegesohlen hatte.


Auf der Suche nach brauchbaren Schuhen hatte ich vor einigen Tagen für 6,95 € ein Paar hohe Stoffturnschuhe gekauft. Der Stoff ist ziemlich dick und ich war der Meinung, dass er die Knöchel ausreichend vor Schlägen an die Kurbeln schützt.

Heute hatte ich trotz 30°C große Lust auf eine Einradfahrt und probierte die Turnschuhe aus. Es sollte die erste Fahrt mit dem 26er ohne Stiefel werden. Das Aufsteigen klappte problemlos. Das Fahren ging auch gut. Wenn ich mit den Knöcheln an die Kurbeln kam, wurde das nicht unangenehm. Was ist etwas vermisste, war die Stützwirkung der Stiefelschäfte. Beschleunigen, Bremsen und das Fahren auf holprigen Abschnitten waren dadurch etwas erschwert. Es war trozdem schön und leicht, eine kleine Waldrunde zu fahren. Ich brauchte nie abzusteigen und war ungefähr eine halbe Stunde unterwegs.

Keine Kommentare: