28.4.08

Mal wieder 'ne Nachtfahrt


In diesem April kommt kein stabiles Tschernobylwetter zustande. Kurz nach Sonnenaufgang waren heute zwei Sonnen zu sehen. Links von der Nebensonne ging ein Zirkumhorizontalbogen aus und nach oben deutete sich ein 22°-Ring an. Und über der Sonne war eine schwache Lichtsäule zu sehen.


Kurz darauf kam die rechte Nebensonne hinzu. Solche Haloerscheinungen deuten manchmal Wetterverschlechterung an. Für die Menschen in früheren Zeiten wirkten die Halos deshalb als bedrohliche Zeichen. Noch Franz Schubert verwendete sie als Metapher.

Der Tag brachte noch einmal wunderschönes Wetter. Erst am Abend zog es zu und es kam etwas Wind auf. Als ich um 21:30 Uhr nach Hause kam, hatte ich noch Lust auf eine kurze Fahrt. Um nicht viel Zeit zu verlieren, zog ich die lange nicht mehr benutzten grauen Gummistiefel über die Hose, die ich gerade an hatte und fuhr zum Parkplatz vor Netto und Schlecker. Dort fuhr ich kurz ein paar Kreise und Achten und dann nach Hause. So eine Nachtfahrt hatte ich seit Mitte März nicht mehr gemacht.

Keine Kommentare: