24.3.08

Noch 'ne Osterspazierfahrt

Freitag Abend begann die österliche Völlerei. Deswegen gab es am Sonnabend und Sonntag keine Gelegenheit zum Fahren. Bei dem Schneematschwetter wäre es auch nicht so angenehm gewesen. Heute war die Völlerei zu Ende und das Wetter besserte sich.


Früh am Morgen war die Landschaft noch verschneit. In wenigen Tagen Frühling ist hier mehr Schnee gefallen, als im gesamten Winter. Der Tag wurde sonnig und der Schnee taute schnell.


Gegen 15 Uhr sah es dann so aus. Trotz der intensiven Sonneneinstrahlung war es noch kühl geblieben. Auch ein kalter Wind wehte.


Um nicht gegen den Wind fahren zu müssen, fuhr ich zunächst in den Wald. Fast die gesamte Waldstrecke waren die Wege weniger verschlammt, als am Freitag. Dick kam es dann auf dem Abschnitt von der Gartenanlage zur Zwickauer Straße. Der Absperrbalken war geöffnet. Deshalb war dort keine Pause drin und ich fuhr aus dem Wald heraus, um mit Rückenwind an der Umgehungsstraße bis zur Paditzer Straße zu fahren. Am Anfang dieser Strecke muss ich eine Brücke unterqueren. Dort sah ich etwas verdächtig dunkles und steig vorsichtshalber ab.


Diese Vorsicht war nötig, denn es handelte sich auf Eis. Es ist übel, auf einer abschüssigen Strecke auf Eis zu geraten. Der Allerwerteste kann dabei leicht Bodenkontakt bekommen. Solche Eisprobleme hatte ich im schneereichen Winter Anfang 2006, z.B. am 5.März.
Die weitere Fahrt verlief ohne Besonderheiten.

Keine Kommentare: