25.3.08

Mit Gummistiefeln über "Schwerschlamm"

Heute war das Wetter ziemlich unangenehm, kalt und stürmisch, ab und zu fiel etwas Schnee. Am Nachmittag hatte ich zunächst nicht vor, zu fahren, sondern damit angefangen, eine Lichtkurve des Sterns S UMa über den Zeitraum von 40 Jahren zu erstellen. Dann schien jedoch die Sonne und es sah so aus, als würde das mindestens eine Viertelstunde andauern. Um keine Zeit zu verlieren, zog ich die grauen Gummistiefel über die Hose, die ich gerade an hatte, nahm das Einrad und ging raus. Bis ich den Wald erreicht hatte, war die Wind unangenehm. Dann war es OK. Bis zur Zschechwitzer Straße und den folgenden Berg hoch gab es nur wenig Schlamm und ich brauchte mir wegen der niedrigen Stiefelschäfte keine Sorgen zu machen. Dann kam die Schwerschlammzone von der Kurve bis zur Zwickauer Straße. Schwerschlamm spritzt nicht sehr hoch. Interessanter war, ob ich mit den etwas klobigen Gummistiefeln ausreichend Pedalgefühl habe, um auf dem glatten Schlamm sicher zu fahren. Das klappte ohne Probleme.
Der Sonnenschein hielt, bis ich nach einer halben Stunde wieder zuhause ankam.

Keine Kommentare: