10.3.08

Himmelmietzchen und Bruchholz

Über Nacht war das Wetter schön geblieben und erlaubte am Morgen die Beobachtung einer Nova, die am Freitag im Schwan entdeckt worden ist. Wieder sichtbar wurde eine Nova vom Vorjahr im Schützen, der sich am Morgenhimmel allmählich wieder über den Horizont erhöht. Tagsüber blieb es sonnig und als ich nach Hause kam, zeigte das Thermometer 16°C an.
Mein Ziel war heute der Märchenbrunnen. Zur Zwickauer Straße war der kürzeste Weg ohne Absperrungen innerhalb des Waldes.


Auf dem Absperrbalken an der Zwickauerstraße hielt sich dieses Himmelmietzchen auf.


Vielleicht handelt es sich um einen asiatischen Marienkäfer. Zumindest passt die Beschreibung in Wikipedia. Diese Sorte ist erst nach der Jahrtausendwende freilebend in Europa gefunden worden und breitet sich allmählich aus. Im Mauritianum läuft gerade die Ausstellung:

"Invasion der asiatischen Marienkäfer
Tiere und Pflanzen aus fernen Ländern – wie sie ins Osterland kamen und warum sie bleiben".

Nach diesen Aufnahmen fuhr ich weiter und musste an der Waldausfahrt wegen einer Absperrung absteigen.
Der waldseitige Weg an der Hellwiese zum Märchenbrunnen war in einem erstaunlich guten Zustand. Er ließ sich zum größten Teil entspannt fahren und die Holperstellen waren unkritisch.


Im Bereich des Märchenbrunnen waren die Sturmschäden gering. Abgebrochene Äste hatten sich in Astgabeln verfangen, wie dieser...


... und dieser.


Ein Ast lag im Wasser.


An den Frosttagen im Dezember hatte ich von einer seltsamen eisfreien Stelle geschrieben. Heute war die Ursache zu sehen: Ein Zufluss.


Weil die Waldeinfahrt gesperrt war, nahm ich die Abkürzung über den Feldweg. Heute probierte ich, ihn zu fahren. Ein Drittel schaffte ich. Dann wurde es zu anstrengend. Obwohl die Sonne noch nicht untergegangen war, konnte man die schmale Mondsichel schon gut sehen.


Am Waldrand sah ich einen Baum, den Emma schräg zerissen hatte. Die drei Bilder sind aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufgenommen. Wenig später stieg ich wieder auf und fuhr ohne besondere Vorkommnisse nach Hause.

Keine Kommentare: