22.1.08

Blechlemminge aussitzen

Heute bot sich Gelegenheit, nach Feierabend zu fahren. Gestern waren an den Börsen die Kurse in den Keller gegangen. In der letzten Nacht hatte es geregnet und tagsüber folgten die Temperaturen den Aktienkursen. Als ich zuhause ankam, zeigte das Thermometer 5°C. Weil ich eine Notdurft verrichten und mich dicker anziehen musste, kam ich einige Minuten später raus, als bei den letzten Feierabendfahrten.
Auf dem Weg zum Wald sah ich von Weitem, dass ein Blechlemming eine Fußwegauffahrt vollständig zugestellt hatte. Er hatte Licht an und ich spekulierte darauf, das er wegfährt. Ich fuhr ganz langsam heran und tatsächlich fuhr das Auto im letzten Moment weg. Ähnlich lief es beim Überqueren der Zschechwitzer Straße. Ich wartete einige Blechlemminge sehr langsam fahrend ab und überquerte dann die Straße. Die Schlammsituation war unerwartet günstig. Es war sogar etwas trockener, als am Sonntag. Bei der Ankunft an der Zwickauer Straße waren die Stiefel noch sauber.
Als ich mich auf der Rückfahrt der Zschechwitzer Straße näherte, beobachtete ich zwei Blechlemminge, die komplizierte Manöver ausführten, u.a. mit Rückwärtsfahren. Um abzuwarten, bis sie fertig sind, fuhr ich eine Runde über den Parkplatz des Krankenhauses. Als ich von dort zurückkam, standen beide Autos nebeneinander auf der Waldausfahrt. Mit dem Einrad kam ich an ihnen vorbei und setzte die Fahrt fort. Inzwischen war es schon kurz nach 17 Uhr. Die Sicht im Wald reichte für sicheres und entspanntes Fahren immer noch völlig aus. An der Waldausfahrt in Südost musste ich dann doch noch wegen Verkehr absteigen. Dann setzte ich die Fahrt ohne weitere Unterbrechung fort und kam 17:14 Uhr zuhause an. Im Dezember hatte ich zu dieser Uhrzeit in der fortgeschrittenen Dämmerung schon mit astronomischen Beobachtungen angefangen. Heute reichte das Licht noch zum Fahren. Die Beobachtung fing ich dann 17:48 Uhr an.

Keine Kommentare: