22.12.07

Ausgereift

Heute stieg die Temperatur über 0°C und die Sonne schien. Leichter Wind kündigte Wetteränderung an. Die Bäume trugen keinen Reif mehr.
Nach dem Start sah ich, dass der Schnee von der S-Kurve verschwunden war und fuhr mit gewohntem Schwung durch. Auf dem Fußweg an der Pappelstraße lag noch Schnee. Hier gab es aber keinen Grund, schnell um Kurven zu fahren und so kam ich ohne Rutschen bis zum Wald durch.
Im Wald waren die Wegeverhältnisse wie gestern. Es lag noch Schnee und der Boden darunter war gefroren. Deshalb entschied ich mich dazu, nochmal zum Märchenbrunnen zu fahren. Es dürfte für die nächste Zeit die letzte Chance sein, ohne Schlammschlacht dorthin zu gelangen. Weil das 26er sich gestern auf der dünnen Schneeschicht gut bewährt hatte, fuhr ich heute schneller. Einmal rutschte ich seitlich von einem Stein herunter und dann ein Stück zur Seite, brauchte aber nicht abzusteigen.
Als ich den Wald verließ und auf den Weg zum Märchenbrunnen abbog, blieb ein Ehepaar stehen. Der Mann sagte: "... wie im Zirkus, sogar mit Gummistiefeln." Solange ich auf dem Einrad sitze, kommt es selten vor, dass jemand etwas zu den Stiefeln sagt. Gehe ich vom Einrad weg, passiert das häufiger. Das Einrad steht in der Ungewöhnlichkeitshierarchie hier also höher, als die Stiefel.


Als ich am Märchenbrunnen ankam, stand die Sonne schon sehr tief und spiegelte sich auf dem Eis. Auf dem Bild ist am Ufer die vorgestern erwähnte eisfreie Stelle zu sehen. Die eigentümliche Wärmequelle ist aktiv geblieben.


Ansonsten unterschied sich die Szenerie nicht wesentlich von gestern, vom fehlenden Reif an den Bäumen abgesehen.


Es war auch weiterhin möglich, auf dem Eis herumzulaufen. Weil eine klare Nacht zu erwarten war, beeilte ich mich dann, nach Hause zu kommen.


Auf dem Weg über das abgeerntete Maisfeld fotografierte ich wieder den Mond, der ein kleines bisschen voller geworden war.


Am Waldrand war dann die Sonne dran, die sich zum Umtergang anschickte. Dann fuhr ich ohne weitere Verzögerungen nach Hause.

Keine Kommentare: