31.10.07

Sechspunktlandung auf dem Weg zum Märchenbrunnen

Bei wunderschönem, sonnigem Wetter fuhr ich am letzten Oktobertag zum Märchenbrunnen. Die Wege waren verhältnismäßig trocken und das 26er rollte leicht. Im Wald waren zahlreiche Menschen unterwegs. Das Ausweichen war auf den griffigen Wegen leicht. U.a. überholte ich einen Mann mit zwei Kindern. Die Kinder stellten fest, dass an meinem Fahrrad Lenker und Hinterrad fehlen und machten sich Gedanken, wie man ein Einrad lenken kann.
Bis zur Waldausfahrt war alles sehr einfach. Ich fuhr dann am GroßenTeich entlang zu dem Weg, der am Südbad vorbei an der Hellwiese verläuft. Vor dem Abbiegen auf diesen Weg näherte ich mich einer Seniorenphalanx. Sie reagierten nicht auf Zurufe und so versuchte ich auf dem laubbedeckten Wegesrand an ihnen vorbeizufahren. Dabei drehte das Rad auf lockerem Split durch und ich machte eine Sechspunktlandung (2 Hände, 2 Knie und 2 Füße berühren den Boden). Das war nicht schmerzhaft. Ein Problem war eher, dass der vordere Griff vom Sattel abgefallen war und die Schrauben sich nicht finden ließen. Ich steckte den Griff ein und fuhr weiter.


Am Märchenbrunnen sah ich mir die Bescherung an. Der linke Stiefel hatte vorn auch ein Kratzer abbekommen. Sonst war alles OK.


Heute war Windstille. Die Wasseroberfläche war spiegelglatt und erzeugte schöne Spiegelbilder von der Umgebung. Nach ein paar Minuten Aufenthalt am Märchenbrunnen machte ich mich auf den Heimweg, weil noch eine Kometenbeobachtung vorzubereiten war und deshalb nicht mehr viel Zeit blieb. Bei einer Pause auf der Halbkreisbank untersuchte ich, wohin die Öffnung zeigt (vgl. Post v. 23.10.). Dabei kam nichts Besonderes heraus. Die Öffnung zeigt weder zum Turm der Jugend, noch nach Westen.
Zuhause habe ich noch einen Viscount-Sattel vom alten 24er liegen. Den hatte ich in diesem Jahr schon einmal als Ersatzteilspender benutzt, weil am 26er eine der Muttern verloren gegangen war, mit denen der Sattel an der Stütze befestigt ist. Heute entnahm ich die beiden Schrauben des vorderen Griffs. Nun ist das 26er wieder komplett.

Keine Kommentare: