2.6.07

Biotop reloaded

Die Videos vom 29. und 30.5. habe ich jetzt auf den Server hochgeladen, aber noch nicht von den Webseiten aus verlinkt.

Brücke am Märchenbrunnen
, Berg am Krankenhaus, Fahrt durch eine flache Böschung hin und zurück, Fahrt durch eine Pfütze
Das Format m4v ist Quicktime auf den iPod angepasst. Für viele gute Betriebssysteme gibt es keine Quicktime, aber geeignete Alternativen, wie MPlayer oder VLC, mit denen sich die Filmchen abspielen lassen.

Heute hatte es am frühen Nachmittag etwas geregnet. Deshalb fuhr ich trotz 22°C mit Stiefeln. Bis vor wenigen Wochen waren beide Stiefel sehr bequem. Durch das weiche Futter gab es keine Druckstellen und durch die hohen Schäfte gab es keine reibenden Kanten.

In den letzten Wochen hatte die Ferse im linken Stiefel das Futter durchgewetzt, wodurch dieser Stiefel nicht mehr so bequem war. Nun habe ich die Stelle mit einem Stück Microfasertuch provisorisch überklebt. Der Stiefel ist nun wieder so bequem, als wäre er neu.

Die Waldwege waren heute etwas leichter zu befahren, als in den letzten Tagen, weil die Rinnen durch den radfahrende oder zu Fuß gehende Menschen zugeschüttet werden. Selbst der Quälberg und die Waldausfahrt waren nicht mehr so holprig. Auf der Fahrt zum Südbad brauchte ich nicht mehr wie am Mittwoch vor der Rinne abzusteigen. Irgendwer hatte sie mit Sand zugeschüttet. Unmittelbar vor dem Südbad traf ich auf ein junges Paar. Das Mädchen bat mich, einmal fahren zu dürfen. Ihre Beide waren jedoch zu kurz.

Der Märchenbrunnen war weiterhin gut gefüllt. Das Biotop belebt sich allmählich wieder. Wasserläufer waren zu sehen und Frösche zu hören. Ich lief um das Gewässer, um geeignete Motive zu suchen.


Einer der Frösche lag ruhig Modell. Die anderen hielten sich versteckt. Das Wasser ist wesentlich trüber, als in der Zeit vor dem Tornado.


Auch Wasserläufer ließen sich fotografieren. Allerdings gab es wegen der Dunkelheit des trüben Tages Probleme mit der Tiefenschärfe und langen Belichtungszeiten.

Auf der Rückfahrt nahm ich heute wieder den waldseitigen Weg an der Hellwiese. Die Schlammflächen vor und nach der Brücke und an der Absperrung bei der Siedlung (s. Post v. 30.5.) waren nun so weit ausgehärtet, dass ich darauf fahren konnte. Sie waren - wie auch andere Abschnitte des Weges - holprig, aber ich musste nicht absteigen.
Auch die Waldeinfahrt und den Quälberg schaffte ich heute wieder. Dabei überholte ich eine Familie mit Kind, die mich interessiert beobachtete. Die Frau vermutete: "Das strengt wohl sehr an?"


Oben an der Zwickauer Straße fand ich noch an den Füßen haftendes Pollenmaterial von der Wiese am Märchenbrunnen vor. Dieses Zeug klebte noch zuhause an den Stiefeln.
Nachdem ich das Stadion passiert hatte, kam eine radfahrende Familie entgegen. Ein Kind machte den Vater auf das Einrad aufmerksam, der mit ironischem Lächeln sagte: "Das ist ganz leicht."
In Südost musste ich beim Überholen einer Gruppe Kinder aufpassen, die aufgeregt durcheinader rannten. Sie kamen von einem Kinderfest der Gartenkneipe Südost und waren auf Tiger geschminkt.

Keine Kommentare: