3.12.06

Großer Teich und Märchenbrunnen

Bei 11°C und Sonnenschein war das Wetter fast perfekt. Lediglich ein straffer Wind störte etwas. Ich fuhr zunächst an die Zwickauer Straße, um dort über das Weitere zu entscheiden. Zwischen Zschechwitzer Straße und Zwickauer Straße nutzte ich den breiten Hauptweg.
Wegen dem Wind entschied ich mich, zunächst im Wald zu bleiben und fuhr zum Großen Teich weiter. Der Sonnenstand gab dort noch Zeit für eine Runde um den Teich. Dann fuhr ich an der Südbadseite der Hellwiese zum Märchenbrunnen. Alle drei Zugänge zum Märchenbrunnen führen über Brücken. Auf der Brücke über die man vom Südbad her zum Brunnen gelangt, spielten drei Kinder, die sich sehr für das Einrad interessierten. Nachdem ich den Brunnen umrundet hatte und über die waldseitige Brücke wieder zum Brunnen zurückgefahren war, machte ich eine Pause auf einer Bank. Nach kurzer Zeit kamen die Kinder zu mir und stellten viele Fragen und die beiden größeren wollten sich auch einmal draufsetzen. Ich hatte zwar keinen Schlüssel mit, um die Sattelhöhe einzustellen, aber mit Festhalten war auf den Sattel setzen so halbwegs möglich. Ein Mädchen erzählte, dass es schon mal Einrad gefahren war. Es überlegte auch, ob es sich ein Einrad zu Weihnachten wünschen sollte, kam dann aber darauf, dass es sich schon eine Kamera gewünscht hatte.
Auf der Rückfahrt musste ich bei der Waldeinfahrt zweimal absteigen, kamm dann aber problemlos weiter. Zur Zschechwitzer Straße wollte ich den Berg am Krankenhaus herunterfahren, sah dann aber von hinten eine Menschenmenge, die einer Demo ähnelte. Deswegen bog ich auf den diagonalen Verbindungsweg ab. Dieser war wegen der Laubschicht nicht einfach zu fahren. Einmal rutschte ich auch weg und musste absteigen. Nach Süd-Ost kam ich dann ohne weitere Störungen. In Süd-Ost waren viele Menschen zu Fuß unterwegs. Während ich auf der Hinfahrt mit einer Art Slalomfahrt unter ähnlichen Bedingungen schnell zum Wald gefahren war, entschied ich mich nun, in der Schrittgeschwindigkeit der Fußgänger/-innen mitzufahren.

Keine Kommentare: