17.11.06

Wieder einmal Märchenbrunnen

Wegen der zeitig einbrechenden Dunkelheit hatte ich mehr als zwei Wochen lang keine Gelegenheit mehr gehabt, zum Märchenbrunnen zu fahren. Heute hatte ich schon mittags Feierabend gemacht und saß 15:20 Uhr auf dem Einrad. Das bot ausreichend Zeit für eine Fahrt zur Hellwiese. Mit 16°C war es wieder ungewöhnlich warm für die Jahreszeit. Im Wald war das Laub abgetrocknet und das Fahren fiel leicht.
Als ich nach dem Überqueren der Zschechwitzer Straße den Berg hochfuhr, kam Michael D. mit Begleitung und Hunden entgegen. Danach überholten zwei Frauen mit Fahrrädern, die eine kurze Unterhaltung über das Einradfahren anfingen.
Während ich später auf der anderen Seite der Zwickauer Straße bergab fuhr, kam die Sonne zwischen den Wolken hervor und tauchte den bunten Herbstwald in ein goldiges Licht. Unten an der Ausfahrt waren die Hindernisse mit Laub bedeckt und an einem blieb ich hängen. Weil die rechte Pedale in diesem Moment relativ hoch stand, machte ich einen verhältnismäßig weiten Sprung und sah das Einrad zwei Meter hinter mir liegen, als ich mich umdrehte.
Am Märchenbrunnen machte ich ca. fünf Minuten Pause. Danach traf ich am Großen Teich wieder auf Michael D. Bei der Waldeinfahrt blieb ich wieder an einem laubbedeckten Hindernis hängen. Danach lief alles störungsfrei. Als ich auf der anderen Seite der Zwickauer Straße wieder aufsteigen wollte, traf ich eine der Frauen von der Hinfahrt wieder. Sie sagte: "Auf ein Neues!" Die Dämmerung machte sich nun deutlich bemerkbar, aber die Sicht war noch gut. Um nicht nochmal absteigen zu müssen, versuchte ich, das Rücklicht während der Fahrt einzuschalten. Um es auf Dauerlicht zu bringen, muss man einen Taster zweimal betätigen. Um zu kontrollieren, ob es geklappt hat, hielt ich eine Hand nach hinten. Ich sah, dass sie mit Dauerlicht beleuchtet wurde. Kurz vor Süd-Ost blieb eine Familie mit Kind stehen und beobachtete, wie ich vorbeifuhr. Das Kind sagte: "Das lenkt ja von selbst!" Möglicherweise entsteht so ein Eindruck durch den fehlenden Lenker und weil man sich nicht auffällig bewegt, wenn die Kurve nicht eng ist.

Keine Kommentare: