12.9.06

Zur Hellwiese bei Sommerwetter

Das Anfertigen von Lichtkurven habe ich nun hinter mir und die BAV-Tagung ist auch vorbei. So habe ich im Moment wieder mehr Zeit für abendliche Einradfahrten.
Das Wetter hat sich weiter verschönert. Bei Fahrtantritt kurz vor 17 Uhr zeigte das Thermometer noch 27°C und die Sonne schien kräftig. Da passte es, das ich Lust auf eine Fahrt zum Märchenbrunnen hatte, wo man fast auf der gesamten Strecke im kühlen Schatten fährt.
Die Fahrt verlief zunächst ohne Besonderheiten. Doch dann kam es nach langer Zeit einmal wieder vor, dass ich im Wald an der Kreuzung mit der Paditzer Straße absteigen musste. Ursache war ein Auto, das den Weg kreuzte. Seit sie an den Waldzugängen Schranken zur Abwehr der Blechlemminge errichtet haben, sind solche Störungen selten geworden. Nur auf der Paditzer Straße fahren sie noch herum. Das Auto glich einem Kometen, da es auf dem trockenen Boden einen Staubschweif hinter sich her zog.
Als ich später beim Turm der Jugend vorbeifuhr, riefen dort spielende Kinder: "Einrad, Einrad, Einrad...!" Nachdem ich den Wald verlassen hatte, fuhr ich auf dem waldseitigen Weg an der Hellwiese entlang zum Märchenbrunnen und machte dort eine Pause. Danach fuhr ich am Südbad vorbei zum Großen Teich und in den Wald zurück. Auf der schwierigen Waldeinfahrt blieb ich irgendwo stecken und musste absteigen. Die Weiterfahrt verlief dann problemlos und ich musste nur zum Überqueren der Zwickauer Straße noch einmal absteigen.

Keine Kommentare: