16.8.06

Unerwartete Schlammschlacht

Für heute sagte der Wetterdienst nur eine geringe Regenwahrscheinlichkeit vorher. Gestern Nachmittag bis heute Mittag war das Wetter entsprechend schön und ich bekam Lust auf eine Schönwetterfahrt zur Hellwiese.
Daraus wurde nichts. Am Nachmittag verwandelte Regen die Stadt in eine Pfützenlandschaft. So plante ich um auf eine Tour an der Umgehungsstraße. Auf dem Weg dorthin war es bereits unerwartet schlammig. Die Fahrt an der Umgehungsstraße verlief ohne Besonderheiten. Auffällig war nur die Häufung von Nacktschnecken. Im Wald fuhr ich dann zuerst zum Waldspielplatz. Dort trainierten Fußballer vom Roten Stern für die Pokalspiele am Wochenende. Unterwegs fuhr ich über Stellen mit schmierigem Schlamm. Hier hatte das Rad spürbaren Schlupf. Der Schlupf war sehr gleichmäßig und beeinträchtigte die Fahrstabilität kaum.
Vom Waldspielplatz fuhr ich ohne Unterbrechung nach Hause. Dabei fuhr ich zweimal kleine Umwege. Einmal drehte ich eine Runde über den Parkplatz am Krankenhaus, um nicht wegen Autos an der Zschechwitzer Straße anhalten zu müssen. Die zweite "Ehrenrunde" diente dazu, in Süd-Ost das Einrad in großen Pfützen sauberzufahren. Die Stiefel bekomme ich mit dieser Methode nicht sauber, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Während der Fahrt durch den Wald beobachtete ich mehrere Läufer/-innen, die sich durch den Schlamm arbeiteten. Das nötigt Respekt ab. Dabei machten diese Leute einen weit entspannteren Eindruck, als der Einradhasser vom Buchenring, der im Mai schon einmal herumgenölt hatte und heute wieder aktiv war.

Keine Kommentare: