25.7.06

Perpetuum Mobile?


Der Prinzenraubmond (s. Eintrag v. 14.7.06) wird nun für ein Jahr nicht mehr zu sehen sein. Am letzten Donnerstag hatte ich versucht, ihn vom Alternativhaus aus zu fotografieren. Allerdings kam er wegen Wind nicht über die Bäume hoch, so dass das Bild ziemlich schlecht ist. Immerhin sieht man rechts oberhalb vom Mond noch den Jupiter.
Ein Hauptvorteil des Alterns besteht für mich darin, dass man weniger essen muss, um sein Gewicht zu halten. Früher war Essen ein Kampf gegen Untergewicht. Jetzt genügt das, was Spaß macht. Jetzt, in den Hundstagen, drückt die Hitze den Bedarf noch weiter herab. Mittags genügt ein Salat, abends eine Banane oder eine Nudelsuppe. Von letzteren gibt es hier schmackhafte vietnamesische Produkte für 400 ml, die nur 0,35 € kosten. Das ist wohl unschlagbar preiswert. Trotz dieser Sparsamkeit reicht die Energie, auch zum Einradfahren. Das ist schon fast, wie bei einem Perpetuum Mobile.
Heute wartete ich am Abend, bis die Temperatur auf 29°C sank. Das war um 19:45 MESZ der Fall. Dann fuhr ich die kurze Waldrunde mit einem Abstecher auf den Parkplatz des Krankenhauses. Während der ganzen Fahrt gab es nichts, was so weit störte, dass ich hätte absteigen müssen. So gelang es mir erstmals, von der Haustür ohne Absteigen durch Süd-Ost und den Wald bis zurück zur Haustür zu fahren. Wegen der fehlenden Unterbrechungen war ich dabei nur 38 Minuten unterwegs, was nicht an die längste ununterbrochene Fahrt vom 22.5.06 heranreicht. Damals war es noch kühl genug, um mit Stiefeln zu fahren, was bei längeren Fahrten sehr bequem ist.

Keine Kommentare: