5.4.06

Strecken kombiniert

An den letzten beiden Tagen herrschte ein unangenehmes Wetter mit heftigen Windböen und Regenschauern. Diese Zwangspause nutzte ich, um erste Bilder von der Sonnenfinsternis ins Netz zu stellen. Heute war ließ der Wind nach und es blieb trocken. Dass die Temperatur auf 10°C abgesunken war, störte nicht.
Vor wenigen Monaten fing das Einrad an, bei Manövern mit Lastwechseln zu knacken. Heute wurde der Effekt stark genug, dass ich die Ursache finden konnte: Das rechte Lager hat sich gelockert und und bewegt sich beim Knacken etwas seitlich.
Weil ich heute weder gegen Kälte, noch gegen Wind ankämpfen musste, fuhr ich gemütlich und ziemlich langsam. Obwohl die Waldwege anfangs wegen Baumfällarbeiten etwas zerfurcht waren, kam ich ohne Probleme zur Paditzer Straße. Nachdem ich den Radweg an der B93N verlassen hatte, fuhr ich wieder nicht in Richtung Burkersdorf, sondern gleich in den Wald und wendete vor der Zschechwitzer Straße, um nach langer Zeit einmal wieder den Berg am Krankenhaus hochzufahren. Dieser Weg war in besserem Zustand, als zuletzt im Herbst und so war es ganz leicht, hochzufahren. Der zweite Berg verlangte etwas mehr Anstrengung, war aber auch nicht sonderlich schwierig. Dann fuhr ich zurück zur Zschechwitzer Straße. Dort musste ich absteigen, weil Blechlemminge kamen und der Rückweg durch eine anhaltende Radfahrerin versperrt wurde.
Auf der anderen Seite bog ich auf die Paditzer Straße stadteinwärts ab. Diese Piste verlangte Kraft. Im Wald bestand sie aus Schlaglöchern und außerhalb aus aufeinadergepappten Asphaltschollen. Ich war nach diesem Abstecher froh, wieder im Wald zu sein, wo es sich wieder leicht fahren ließ. Dann gab es keine Besonderheiten mehr.

Keine Kommentare: