19.3.06

Frühlingserwachen

Gestern war ich mit der Kamera zu Fuß im Wald unterwegs und habe dabei auch ein paar Streckenabschnitte fotografiert. Hier ist die Paditzer Straße mit der Brücke im Hintergrund zu sehen.
Heute meldete sich der Frühling an. Es war sonnig und außerhalb des Waldes taute es stark. Dafür war der Wald heute fast unbefahrbar. Ich fand zwar viele aufgetaute Fleckchen zum Aufsteigen, aber auf dem nassen Schnee drehte das Rad durch und ich musste oft absteigen. Auf der Pauritzer Straße war es dann wunderschön. Viel Sonne, nur wenig Wind und weitgehend trockene Straße. Nachdem ich die Brücke überquert hatte und auf dem Radweg an der B93N unter ihr durchfahren wollte, blieb ich nochmal im Schneematsch stecken. Danach waren die Bedingungen ideal und ich konnte bequem bis zum Wald durchfahren. Bei der Einfahrt in den Wald fuhr ich durch eine Reihe großer Pfützen. Das ging noch gut, aber dann rutschte ich auf Schneematsch weg. Später fand ich eine gute Stelle, um wieder aufzusteigen. Dann ging es durch den nassen Schnee bergab. Das Gefälle kompensierte zunächst den fehlenden Grip. Im Laufe der Zeit wurden die Traktorspuren und Fußabdrücke immer holpriger und irgendwann blieb ich hängen. Nach ich die Zschechwitzer Straße zu Fuß überquert hatte, fand ich hin und wieder Serien aufgetauter Stellen, so dass ich den weiteren Weg im Wald teils fahrend, teils gehen zurücklegte.

Keine Kommentare: