11.2.05

Wieder mal mit dem 26er ...

Seit ich ab Mai vorigen Jahres gelernt hatte, mit dem 20"-Muni Kurven zu fahren, hatte ich das 26er nicht mehr benutzt. Es ist nicht wendig und geländegängig genug. Seit Gestern haben wir Regenwetter, aber die zusammenhängenden Wege an der Vorderseite der Häuser sind immer noch versifft. Deshalb bleibt weiterhin nur der Geradeausweg an der Gebäuderückseite. Dieser Weg ist mit dem 26er sehr gut zu befahren. Deswegen holte ich dieses große Gerät mal wieder heraus, um etwas Abwechslung zu haben. Nachdem ich mich draufgesetzt hatte, war das Sitzgefühl etwas umgewohnt. Die langen 165er Kurbeln bewirken, dass ich bereits bei waagerechter Pedalposition die Beine so weit anwinkeln muss, dass die Stiefelschäfte die Oberschenkel berühren (s. erstes Bild auf meiner Webseite). Beim Losfahren musste ich dann entsprechend große "Schritte" auf den Pedalen machen. Während der Fahrt entstanden dadurch keine Probleme. Mir gefiel die hohe erreichbare Geschwindkeit und das ruhige Fahrverhalten dieses Einrads, wenn man es erst einmal beschleunigt hat. Am Anfang erwies sich ein ansteigender Streckenabschnitt als anstrengend. Später löste ich dieses Problem durch Anlauf nehmen. Nach ca. 20 Minuten fing es wieder an, zu regnen und ich brach die Übung ab.

Keine Kommentare: